Mittwoch, 15. April 2009

Bürgschaftsbank Hessen besichert Kredite bis zu 90 Prozent

Die Bürgschaftsbank Hessen wird für Unternehmen schon bald bis zu 90 Prozent einer Investition besichern (bislang 80%). Damit stützt das Selbsthilfeinstitut der hessischen Wirtschaft heimische Unternehmen in nie gekanntem Maße bei der Aufnahme von benötigten Krediten. Zugleich beschloss der Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank eine Erhöhung der Bürgschaftssumme auf 1,5 Millionen Euro. Die maximale Bürgschaftssumme lag bisher bei einer Million Euro.

In der Praxis hatte sich gezeigt, dass bei einigen Banken auch die verbleibenden 20 Prozent bei der Finanzierung von nötigen Investitionen manchmal nicht darstellbar waren und wichtige Vorhaben die Millionengrenze überschritten.

Liquiditätskredite sind unverändert bis zu 60 Prozent und mit dem hessischen Sonderprogramm seit Ende 2008 sogar bis zu 80 Prozent besicherbar.

Möglich wird die Erhöhung der Bürgschaftsquote durch eine Entscheidung auf EU-Ebene: Die für Fördermittel zuständige Kommission hat jetzt den Maximalwert für öffentliche Bürgschaften auf 90 Prozent erhöht.

Hessische Unternehmen haben damit noch einmal deutlich verbesserte Voraussetzungen, schnell an nötige Unternehmenskredite zu kommen“, freut sich Norbert Kadau, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, damit sind wir unserem Ziel wieder näher gekommen, dass nämlich kein wirtschaftlich sinnvolles Vorhaben an der fehlenden Finanzierung scheitern soll. Sobald wir die Brüsseler Ergebnisse schriftlich vorliegen haben, setzen wir das auch um.

Die Bürgschaftsbank Hessen stellt für Existenzgründer und bestehende Unternehmen Sicherheiten für dann bis zu 90 Prozent der Investitionssumme. Dabei gibt es zwei Wege, eine solche Sicherheit zu erhalten. Der „klassische Weg“ führt über die Hausbank, die gemeinsam mit dem Unternehmen den Antrag bei der Bürgschaftsbank einreicht. Daneben gibt es das Programm „Bürgschaft ohne Bank“: Hierbei wenden sich Unternehmen direkt an die Bürgschaftsbank Hessen, die das Vorhaben prüft. Im Erfolgsfall stellt die Bürgschaftsbank eine Sicherheit, mit der das Unternehmen dann eine finanzierende Bank sucht.

Unser Programm "Bürgschaft ohne Bank" wird gerade bei kleineren Unternehmen immer beliebter, so Michael Schwarz, denn unsere Bürgschaft wirkt wie ein Gütesiegel für das unternehmerische Vorhaben, damit lassen sich bei den Banken nachweislich günstigere Konditionen aushandeln.

Guido Augustin (PR)
H&A medien GmbH
Küferweg 3a
55128 Mainz
Telefon: 0631227651
Fax: 06131227652
EMail: augustin(at)ha-net.de
Internet: www.bb-h.de

Über die Bürgschaftsbank Hessen GmbH
Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB H) seit 1954 den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Kredit News