Dienstag, 19. Januar 2010

Kreditfinanzierung in der Wirtschaftskrise - Mit systematischen Handeln gegen die "Kreditklemme"

Auftragseingang und Umsatz brechen ein, es wird erstmals ein Verlust geschrieben und zu alledem wird die Bank unruhig. So werden nicht wenige Unternehmen die Wirtschaftskrise erleben. Wie sichert man in dieser Situation die Kreditfinanzierung?

Der vordringlichste Rat: zügig und frühzeitig das Gespräch mit der Hausbank suchen. Denn diese kann durch ihre fortlaufende Analyse des Unternehmenskontos sehr schnell erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Und es ist allemal besser, dieser Erkenntnis zuvorzukommen. Aber auf keinen Fall unvorbereitet. Kein Kreditinstitut wird in einer solchen Situation Geld in ein schwarzes Loch kippen. Der Unternehmer muss also seine Bank oder Sparkasse davon überzeugen, dass er in der Lage und fähig ist die Krise zu meistern. So sollte er ein schriftliches (!) Konzept vorlegen mit konkreten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ertragskraft. Dazu gehört eine detaillierte und realistische Unternehmensplanung für die kommenden 12 Monate, aus der die Ergebnis- und vor allem die Liquiditätsentwicklung und damit der Kreditbedarf hervorgehen. Das sollte nicht geschönt werden, aber durchaus zeigen, dass die Krise beherrschbar ist. Auf diese Weise kann der Unternehmer eine positive Perspektive dokumentieren und den Kreditbedarf genau beziffern, denn schätzen reicht nicht. Die Bank oder Sparkasse weiß damit, was auf sie zukommt und gewinnt Vertrauen in sein Krisenmanagement. Wenn die Unterlagen plausibel und belastbar sind, wird sie sich leichter tun mitzuziehen. Die Alternative eines totalen Kreditausfalls wird kein Kreditinstitut willkürlich anstreben.

Keine Zeit, keiner Erfahrung? In einer Unternehmenskrise muss die Liquiditätssicherung und damit die Bankbeziehung absoluten Vorrang haben. Fehlende Erfahrung kann und sollte wettgemacht werden: IHK, Wirtschaftsförderungen, NRW-Bank und KfW bieten Beratung zu Krisenbewältigung und zu öffentlichen Kreditprogrammen mit teilweise weitgehender Haftungsfreistellung für Kreditinstitute. Leasing und Factoring können auch für kleine Unternehmen Kreditalternativen sein. Für externe Berater gibt es bis zu 50% öffentliche Zuschüsse. All dies sollte der Unternehmer wissen und nutzen, wenn er das Gespräch mit seinen Banken führt. Er hat es somit zum Teil selbst in der Hand, einer möglichen „Kreditklemme“ zu entgehen.

Wohl dem, der eine vertrauensvolle und gepflegte Bankverbindung hat. Denn der Wechsel der Bank in einer Unternehmenskrise ist ausgeschlossen. Auch die Aufnahme einer weiteren Kreditverbindung wird wahrscheinlich bereits an der ersten Frage scheitern: warum macht das die Hausbank nicht?

Mönchengladbach, 15.1.2010

HDS-Finanzen
Kaldenkirchener Str. 3a
41063 Mönchengladbach
Ansprechpartner: Hans-Detlev Speckmann
Tel: 02161/462184
Fax: 02161/462183
Email: info(at)hds-finanzen.de
www.hds-finanzen.de

HDS-Finanzen berät und begleitet mittelständische Unternehmen in allen Fragen der Unternehmensfinanzierung. Auch in Zeiten der Finanzkrise sind Neukredite möglich. Schwerpunkte der Beratung sind:

- Finanzierung von Investitionen und Expansion
- Neustrukturierung von bestehenden Finanzierungen
- Intensivberatung in Krisensituationen
- Finanzierung von Existenzgründungen
- "Sparringspartner" der Geschäftsleitung in Finanzsachen
- Übernahme von Beirats- und Aufsichtsratsmandaten
Im Rahmen der Beratung erstellt HDS-Finanzen
- vollständige Finanzierungskonzepte ggfs. unter Einsatz alternativer
Finanzierungen (Leasing, Factoring, Mezzanes Kapital)
- falls erforderlich und sinnvoll Business Pläne einschließlich der kompletten
Unternehmensplanung
und begleitet die Unternehmen bei Bankgesprächen bis zur Finanzierungszusage.
Grundlage der Beratung ist die 30-jährige Berufserfahrung des Inhaber im Bankgeschäft als ehemaliger Direktor einer deutschen Großbank.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Kredit News