Montag, 22. Juni 2009

Vorsicht bei 0 % Finanzierungen

Ob für ein neues Auto, die exklusive Einbauküche oder ein hochwertiges Heimkino, die neue Marketingstrategie einiger Handelsunternehmen heißt "0%-Finanzierung". Mit Werbeslogan wie "Wir schenken Ihnen die Zinsen" oder "0 % auf alles bei 30 Monatsraten" sollen die Kunden zum Kauf angeregt werden. Und das mit Erfolg, denn viele Verbraucher entscheiden sich spontan für eines dieser verlockenden Angebote, im Glauben, etwas geschenkt zu bekommen. So werden oft Kaufentscheidungen getroffen, die nicht geplant waren. Eine solche "0%-Finanzierung" erweckt bei dem Kunden den Anschein, dass er sich ohne große Rücklagen, seine Konsumwünsche erfüllen und den Kredit in kleinen monatlichen Raten ohne höhere finanzielle Aufwendungen abbezahlen kann. Dabei wird in der Regel übersehen, dass man den Ratenvertrag nicht mit dem Händler, sondern mit einer Bank abschließt. Diese haben wiederum Verträge mit dem Händler, der die Differenz zu den Zinsen zahlt und diese in den Preis des Produktes einrechnet. Letztendlich zahlen also alle Kunden die Zinsen für solche Aktionen mit. Aber auch für die Banken ist dies eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Nicht selten bekommen Privathaushalte, wenn sie einmal einen Kreditvertrag mit einer Bank abgeschlossen haben, immer wieder neue Darlehensangebote von diesem Kreditinstitut angeboten.

"Kreditverpflichtungen sind eine der häufigsten Ursachen für finanzielle Schwierigkeiten in Privathaushalten. Umso wichtiger ist es, sich über das Thema Finanzierung vor einer Kaufentscheidung einen Überblick zu verschaffen und die jeweilige Einkommenssituation mit zu bedenken", sagte der Vorsitzende des Vereins Auxilium - Verein für Kreditprüfung Stephan Deckert. Bei jedem Kauf auf Kredit muss bedacht werden, dass das Geld für die Raten über viele Monate die Haushaltskasse belasten. Schnell verliert man da den Überblick über die eingegangenen Verpflichtungen. Wenn die Raten nicht fristgemäß gezahlt werden können oder zur Abzahlung der Dispokredit in Anspruch genommen werden muss, drohen Mahn- und Verzugskosten, ein Negativeintrag bei der Schufa oder die Abholung der gekauften Ware.

Deckert weiter: "Auxilium - Verein für Kreditprüfung rät den Verbrauchern diese Kaufentscheidungen wohl überlegt zu treffen, genau auf den Verkaufspreis zu achten und Preisvergleiche nicht außen vorzulassen."
Der Verein bietet für Kreditnehmer, die den Überblick über ihre Kredite bzw. Kreditraten verloren haben, eine unabhängige Prüfung ihrer Verträge an und hilft Lösungen zur Überbrückung der finanziellen Engpässe zu finden. Auf der Internetseite www.auxfair.de sind weitere umfassende Informationen zu finden.

Auxilium - Verein für Kreditprüfung
Holbeinstraße 14
04229 Leipzig
Telefon 034130397820
www.auxfair.de

Pressekontakt
Susan Weishäupl
Holbeinstraße 14
04229 Leipzig
Telefon 034130397820
susan.weishaeupl(at)auxfair.de

auxilium ferre - Hilfe bringen Getreu diesem Motto wurde der Leipziger „Auxilium - Verein für Kreditprüfung“ im letzten Sommer von einem Team erfahrener Finanzexperten gegründet. Ziel ist es, dem Kreditnehmer bei Problemen und Fragen rund um das Thema Finanzierung unterstützend zur Seite zu stehen und umfassende Beratung zu bieten. Ein ehrenamtlich arbeitendes Team prüft für die Mitglieder des Vereins Konditionen für neue und bereits bestehende Finanzierungen in den Bereichen Baufinanzierung, Private Kredite und Geschäftsfinanzierung auf die wichtigen Kriterien Zinssatz, Gebühren und offene/versteckte Kosten sowie die Finanzierungskonstellation und arbeitet dabei bankenunabhängig.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Kredit News