Sonntag, 19. Juli 2009

AWD - Nur eine professionelle Finanzplanung schützt wirksam vor Überschuldung

Angesichts der anhaltend hohen Überschuldung privater Haushalte sieht AWD einen erheblichen Bedarf an ganzheitlichen, individualisierten Finanzberatungsleistungen. Um Mandanten wirksam und nachhaltig vor wirtschaftlichen Risiken zu schützen, prüfen und optimieren die AWD-Finanzberater laufende oder geplante Finanzierungen ebenso wie Geldanlagen und Versicherungsschutz.

„Vier Millionen Deutsche stecken in der Schuldenfalle“ – mit Schlagzeilen wie dieser reagierten viele Medien auf die jüngste Studie der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), die über Struktur und Ursachen der Überschuldung der Bundesbürger detailliert Aufschluss gewährt. Als überraschend und zugleich alarmierend wurde vor allem der durchschnittliche Umfang der privaten Überschuldung gewertet, der 2008 knapp 37.000 Euro betrug – und dies in vielen Fällen bei einem monatlichen Netto-Einkommen von zum Teil weit unter 900 Euro.

Aus Sicht von AWD, einem der führenden Finanzdienstleister in Europa, liefert die Studie des VZBV vor allem eine zentrale Erkenntnis: Existenzbedrohend hohe Verschuldung ist nicht vorrangig das Resultat von Schicksalsschlägen, sondern vor allem das einer verfehlten privaten Finanzplanung. So weist AWD darauf hin, dass die Studie des VZBV bei rund 58 Prozent der Betroffenen die Belastung durch Kreditrückzahlungen als Ursache der Überschuldung identifizieren konnte. Auch eine kostspielige Überversicherung sowie zu hoch angesetzte Raten für Fondssparverträge tragen erwiesenermaßen nicht selten zur Verschärfung der Schuldensituation bei. All dies sind für AWD schlagende Beweise für die Notwendigkeit einer tragfähigen, rationalen Finanzplanung, da allein diese vor wirtschaftlichen Risiken schütze.

Eine private Finanzplanung, die ihrem Anspruch, den Lebensstandard langfristig gegen alle Eventualitäten zu sichern, gerecht wird, bildet schon seit 20 Jahren einen zentralen Schwerpunkt im Beratungsportfolio von AWD. AWD setzt auf eine individualisierte Abstimmung der vier klassischen Elemente der privaten Finanzplanung: Altersvorsorge, Versicherungsschutz, Finanzierung und Geldanlage. Der entscheidende Akteur ist hierbei der persönliche AWD-Finanzberater vor Ort, der mit den spezifischen wirtschaftlichen Verhältnissen des Mandanten sowie dessen Lebenssituation vertraut ist. In enger Kooperation mit dem Mandanten stellt der AWD-Finanzberater im Rahmen der Beratungstermine die bestehende Finanzplanung auf den Prüfstand, deckt Defizite, Risiken sowie Sparpotenziale auf und beginnt eine systematische Optimierung der Privatfinanzen.

Im Bereich der Ruhestandsplanung ermittelt der AWD-Finanzberater, welche Ansprüche aus der gesetzlichen sowie der betrieblichen Altersvorsorge resultieren und wie diese zum Beispiel durch „Riester-“ und „Rürup-Produkte“ bzw. eine Kapitallebensversicherung oder einen Fondssparplan sinnvoll ergänzt werden können. AWD unterzieht auch den gesamten bestehenden Versicherungsschutz einer Überprüfung, denn viele deutsche Haushalte verfügen über Policen, die nicht den geeigneten Schutz bieten, zu teuer oder schlicht überflüssig sind. AWD als erfahrener Finanzoptimierer kann den individuell geeigneten Versicherungsschutz empfehlen und anhand softwaregestützter Vergleichsmethoden eine Auswahl von Produkten ermitteln, die ein optimales Verhältnis von Tarif und Leistungen bieten. Der AWD-Versicherungsvergleich deckt hierbei sowohl Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung als auch die Private Krankenversicherung (PKV) und eine Vielzahl spezieller Versicherungstypen ab. Auch im Beratungsbereich „Geldanlage“ stützt sich der AWD-Finanzberater auf Vergleichsinstrumente, um aus einem breiten Angebot an Aktien-, Renten-, Geldmarkt- und Mischfonds bzw. Immobilien ein Rendite und Sicherheit austarierendes Modell für den Mandanten zu finden. Ähnliches gilt für den Sektor „Kredite und Finanzierungen“, dem gegenwärtig besondere Bedeutung zukommt. Von AWD erfährt der Mandant quasi aus erster Hand, wie beispielsweise der Immobilienerwerb verwirklicht werden kann. So deckt die persönliche AWD-Beratung mit den Themen Altersvorsorge, Absicherung, Geldanlage und Finanzierung wesentliche Aspekte der privaten Finanzplanung ab und verschafft langfristig finanzielle Vorteile.

AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Suska
Tel.: 05 11 / 90 20 – 0
Fax: 05 11 / 90 20 – 55 35
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: presse(at)awd.de
Internet: www.awd.de

www.awd-finanzplanung.de

Über AWD

Mit 6.009 Beratern und 429.100 beratenen Kunden in 2008 ist die AWD-Gruppe einer der führenden Finanzdienstleister in Europa für die Beratung von Privathaushalten mit mittleren bis gehobenen Einkommen. AWD bietet keine eigenen Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein breites Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen.

Kernmärkte der AWD-Gruppe sind Deutschland, Großbritannien, Österreich und die Schweiz. Zudem ist AWD in ausgewählten Ländern der Region Zentral-/Osteuropa tätig. Mit einem Umsatzanteil von rund 80% bilden die Beratung und Erarbeitung von langfristigen Vermögensaufbau- und Altersvorsorgekonzepten den Beratungsschwerpunkt von AWD.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Kredit News