Freitag, 20. März 2009

Ratgebertipps für Verbraucherkredite

Wie die marktvergleich.de Kreditstudie herausgefunden hat, sind deutsche Verbraucher bei Krediten ahnungslos. Das Kreditgeschäft ist schlichtweg zu intransparent. Viele Verbraucher zahlen deshalb für ihre Kredite bis zu 1.000 Euro zuviel an Zinsen. Vier Tipps helfen bei der Auswahl des günstigsten Kredits.

Fast die Hälfte aller Deutschen hat schon einmal einen Kredit für die Erfüllung von Wünschen aufgenommen. Wie die von TNS Infratest durchgeführte marktvergleich.de Kreditstudie ergeben hat, waren über die Hälfte davon überrascht oder sogar verärgert über die große Differenz zwischen dem beworbenen Zins der Kreditinstitute und dem tatsächlich zu zahlenden Zins. Das muss nicht sein. Diese vier Tipps helfen Zinsen zu sparen:

1. Kreditbedarf genau prüfen. Es gibt viele gute Gründe für einen Kredit. Übersteigt der Kredit aber den benötigten Geldbetrag für den jeweiligen Verwendungszweck, steigt damit auch schnell die Zinsbelastung. Eine genaue Bestimmung des Kreditbedarfs im Vorfeld rechnet sich daher.

2. Vergleichen. Vor Kreditabschluss sollten mindestens drei Angebote von unterschiedlichen Kreditinstituten verglichen werden. Denn zwischen den einzelnen Kreditangeboten liegen Schwankungen im Zinssatz von bis zu acht Prozentpunkten - durchschnittlich können durch einen Vergleich etwa 700 Euro gespart werden. Eine komfortable und schnelle Möglichkeit des Vergleichs ist der Online-Kreditvergleich. Auf Seiten wie marktvergleich.de beispielsweise werden unabhängig Kreditangebote von über 100 Banken verglichen.

Achtung: Verglichen werden sollte immer der persönliche Zins, also der nach Maßgabe der persönlichen Bonität ermittelte Zins. Den Werbezins der Banken erhält so gut wie niemand.

3. Hohe Raten. Sofern möglich, sollte die Rückzahlung des Kredits in hohen Raten erfolgen. Die dadurch verkürzte Rückzahlung wirkt sich positiv auf die Höhe des persönlichen Zinssatzes für den Kredit aus.

4. Umschulden. Wer bereits einen Kredit aufgenommen hat, muss sich mit zu hohen Zinsen nicht abfinden. Ein teurer Kredit lässt sich mit einem günstigen ablösen. Die Abwicklung einer solchen Umschuldung übernimmt meist das Kreditinstitut des günstigeren Kredits. Aber auch hier gilt: Erst vergleichen, dann umschulden. Im Durchschnitt lassen sich so bis zu 1.200 Euro sparen.

Wer diese Tipps beherzigt, gewinnt auf einfache Weise ein Überblick im komplexen Kreditgeschäft und findet günstige Kredite, die bares Geld sparen helfen. Besonders mit Hilfe eines Online-Kreditvergleichs erhält man schnell ein Gespür für Kreditkosten – hier wird das Kreditangebot der Banken transparent und Kreditauswahl sowie Kreditantrag erleichtert.

* * *

Eine das Einsparpotenzial illustrierende Infografik steht auf der Presseseite von www.marktvergleich.de bereit.

Andreas Hofer
komm.passion GmbH
Holzstr. 2
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600 46 139
Fax: 0211 600 46 200
presse(at)marktvergleich.de
www.marktvergleich.de

Über marktvergleich.de
marktvergleich.de ist ein Angebot der icero GmbH für Online-Kreditvergleiche. Die icero GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des Weltmarktführers für internetbasierte Produkt- und Preisvergleiche, der britischen börsennotierten moneysupermarket.com Group PLC.

Am 28. Januar 2009 ist marktvergleich.de auf dem Deutschen Markt online gegangen und bietet einen sicheren, komfortablen, objektiven und gebührenfreien Kreditvergleich. Auf Basis der eingegebenen Daten ermittelt marktvergleich.de in Echtzeit den persönlichen Zins des Kunden – mit Sofortzusage der Partnerbanken und schneller Auszahlung bei Kreditabschluss. Kreditexperten beraten den Kunden per Live-Chat oder am Telefon anonym und kostenlos. Von der ServiceRating GmbH erhielt marktvergleich.de das Testurteil „sehr gut“ zum Online-Kreditvergleich.

Quelle: openPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Kredit News