Freitag, 18. Dezember 2009

Baufinanzierung: Sicherheit ist nur die halbe Miete

Tagesgeld statt Aktien, festverzinsliche Wertpapiere statt Zertifikaten: Seit der Finanzkrise ist Sicherheit für die Deutschen in Geldangelegenheiten oberste Maxime. Für die Finanzierung der eigenen vier Wände gilt das allerdings nur bedingt. Eine repräsentative Umfrage des Finanzierungsvermittlers PlanetHome AG unter mehr als 1000 Teilnehmern zeigt zwar: Die Mehrheit der Haus- und Wohnungskäufer bevorzugt ein klassisches Annuitätendarlehen (64 Prozent). Für fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) sind aber auch variable Kredite interessant – diese bieten derzeit extrem günstige Konditionen, die jedoch nicht langfristig festgeschrieben sind.

„Das Bedürfnis nach Sicherheit ist zurzeit groß – die Chance, bei Kreditzinsen noch mehr zu sparen, weckt aber auch eine gewisse Risikoneigung. Das macht variable Kredite interessant, die zurzeit zu Zinsen von 2,30 Prozent erhältlich und somit nochmals deutlich günstiger als Darlehen mit Festzinsen sind“, sagt Dr. Bernd Klosterkemper, Vorstandssprecher der PlanetHome AG, die für Banken, Versicherungen und Finanzberater als Vermittler von Immobilienfinanzierungen agiert. Er rät Kreditinstituten und Versicherungen, möglichst viele verschiedene Produkte im Portfolio zu haben, um den sich stetig verändernden Markt- und Kundenanforderungen langfristig gerecht werden zu können.

Bankberater sind laut Bernd Klosterkemper jedoch auch gefordert, Darlehensnehmer auf die Nachteile bestimmter Kreditarten hinzuweisen. „Variable Kredite etwa sollten nur bonitätsstarken Kunden empfohlen werden – denn falls der hier relevante Euribor steigt, kann sich die monatliche Rate rasch verteuern. Finanzieller Spielraum sollte folglich gewährleistet sein“, sagt der Vorstandssprecher von PlanetHome.

Alternative könnte ein Kombi-Darlehen sein, das ein festes und ein variables Darlehen verbindet. Bereits jeder Dritte kann sich vorstellen, seine Immobilie auf diesem Wege zu finanzieren. Weitere Ergebnisse der Umfrage: 41 Prozent der Befragten wollen auf Kredite der staatlichen Förderbank KfW zurückgreifen. Fremdwährungsdarlehen sind für 14 Prozent der Befragten eine Option.

Die aktuelle PlanetHome Umfrage bestätigt frühere Studien, nach denen Männer risikofreudiger sind als Frauen: 49 Prozent der Herren interessieren sich für variable Darlehen, unter Frauen sind es lediglich 43 Prozent. Immerhin 20 Prozent der Männer können sich vorstellen, ein Fremdwährungsdarlehen abzuschließen, unter Frauen sind es nur acht Prozent. „Bei dieser Darlehensform sind je nach Kursentwicklung ebenfalls deutliche Abschläge möglich – im Falle einer schwachen Entwicklung des Euro gegenüber der fraglichen Währung wird der Kredit jedoch schnell vergleichsweise teuer. Kreditinstitute sollten vor allem sicherheitsbewussten Kunden davon abraten“, sagt Bernd Klosterkemper.

Umfrageergebnisse

„An welchen Kreditarten sind Sie bei der Immobilienfinanzierung interessiert?"

- Annuitätendarlehen (klassisches Darlehen mit konstanten Rückzahlungsbeträgen): 64% (Männer 62%, Frauen 67%)
- Variable Kredite: 46% (Männer 49%, Frauen 43%)
- KfW-Kredite: 41% (Männer 51%, Frauen 30%)
- Kombi-Darlehen: 33% (Männer 31%, Frauen 36%)
- Darlehen mit ausgesetzter Tilgung: 33% (Männer 35%, Frauen 31%)
- Forward-Kredite: 15% (Männer 19%, Frauen 10%)
- Fremdwährungsdarlehen: 14% (Männer 20%, Frauen 8%)

Kontakt für die Presse:
PlanetHome AG
Michael C. Schmitt
Pressereferent
Apianstraße 8
85774 München/Unterföhring
Telefon: +49 89 767 74-347
Fax: +49 89 767 74-399
michael.schmitt(at)planethome.com
www.planethome.com

Über PlanetHome Finance:
Die PlanetHome AG (www.planethome.com) ist einer der führenden Immobiliendienstleister im deutschsprachigen Raum in den Geschäftsbereichen Vermittlung von Wohnimmobilien und Immobilienfinanzierungen.

In der Immobilienfinanzierung ist PlanetHome Marktführer im Bereich der partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung mit jährlich über 20.000 vermittelten Darlehen. Dabei bietet das Unternehmen keine eigenen Darlehen an, sondern ermöglicht seinen Partnern – zum Beispiel Privatbanken, Genossenschaftsbanken oder Vermittlerplattformen – eine Baufinanzierung aus dem Angebot von über 70 Finanzierungsgebern an die eigenen Kunden zu vermitteln. PlanetHome betreut deutschlandweit mehr als 2.000 Filialen sowie über 15.000 Vermittler und Maklerverbünde. Neben der TÜV-geprüften Finanzierungsplattform bietet das Unternehmen seinen Partnern umfassende Beratung und Unterstützung bei der Abwicklung in jedem einzelnen Finanzierungsfall.

PlanetHome beschäftigt derzeit 420 Mitarbeiter, wurde mehrfach zertifiziert als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das Unternehmen ist von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) mit dem Gütesiegel Financial Excellence ausgezeichnet worden.Weitere Informationen unter www.planethome.com.

Quelle: openPR

1 Kommentar:

  1. Ich bin auf diese Darlehensfirma bei Google gestoßen und habe die E-Mail kontaktiert. Plötzlich wurde mir ein Darlehen in Höhe von 380.000 Euro genehmigt. Ich habe also nie geglaubt, dass all dies funktionieren kann, bis mir 280.000 Euro gutgeschrieben wurden Darlehen, um diese Darlehensfirma für Hilfe eines Darlehens zu kontaktieren

    AntwortenLöschen

Meistgelesene Kredit News